Sie sind nicht angemeldet.

Diskussion Krieg der Sterne

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballforum MV - Das Fanportal des Nordens. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Baltic@Son²« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Greifswald-Süd

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

1

Montag, 21. März 2005, 19:56

Krieg der Sterne

82%

Klasse (23)

11%

naja, geht so (3)

21%

Unfug (6)

BFC Dynamo zieht mit Bayern gleich



Zehnmal in Folge war der BFC Dynamo DDR-Meister, doch auf den weinroten Trikots war davon bisher nichts zu sehen. Grund: Die DFL hatte die Vergabe von Meistersternen lediglich auf die Bundesliga-Champions seit 1963 beschränkt. Der Oberligist beklagte sich über diese Ungerechtigkeit - und bekam jetzt Recht. Freuen dürfen sich jedoch auch andere Clubs.

"Das ist ein weiterer Schritt, den BFC Dynamo wieder in der Realität zu etablieren", sagte BFC-Sprecher Yiannis Kaufmann heute SPIEGEL ONLINE. Der Oberligist hatte im Sommer 2004 bei der Deutschen Fußball-Liga (DFL) beantragt, wie der (bundes-)deutsche Rekordmeister FC Bayern München ebenfalls drei kleine Sterne als Insignum von zehn Titeln auf dem Trikot tragen zu dürfen. "Heute morgen haben wir dann erfahren, dass der DFB pro BFC entschieden hat", so Kaufmann.

Nicht ganz verhehlen konnte der Sprecher des Oberligisten seine Freude darüber, der bundesdeutschen Konkurrenz ebenfalls zu ihrem Recht verholfen zu haben. "Der BFC ist Vorreiter gewesen für eine Entscheidung, die ganz andere Dimensionen hat", sagte Kaufmann. Denn künftig werden nicht nur die ehemaligen Meister der DDR-Oberliga wie Dynamo Dresden (acht Titel), Vorwärts Berlin/ Frankfurt an der Oder (6), Wismut Karl-Marx-Stadt/ Aue (4) sowie Magdeburg und Carl Zeiss Jena (je 3) ihre Spielkleidung umgestalten dürfen.

Der DFB, der diesen Grundsatzbeschluss auf einer Präsidiumssitzung am Freitag fasste, entschied auch, dass neben den Vereinen des Deutschen Fußball-Verbandes der DDR, dessen Rechtsnachfolger der DFB als Folge der Wiedervereinigung wurde, alle deutschen Meister vor 1963 ebenfalls Sterne tragen dürfen.

DFB-Vizepräsident Hans-Georg Moldenhauer, der sich für eine solche Regelung eingesetzt hatte, bestätigte SPIEGEL ONLINE den Grundsatzbeschluss des DFB. "Das ist zu meiner Freude positiv entschieden worden", sagte Moldenhauer. Es sei um die Frage gegangen, ob der DDR-Meister mit dem Deutschen Meister gleichzusetzen sei.

Grundsätzlich hätten daran nie Zweifel bestanden, denn "im Handball wurden direkt nach der Wende ja auch alle Titel, Länderspiele und Tore übernommen. Doch das Problem war, dass die DFL mit der Einführung der Sterne ein Marketingsignal für die Bundesliga setzen wollte." Und damit nicht nur die Titelträger der DDR außen vor gewesen seien, sondern auch die deutschen Meister vor 1963, dem Jahr der Gründung der Bundesliga.

Das hat sich nach der Sitzung des Verbandspräsidiums nun geändert. Jeder Verein, der seit 1903 drei Titel holte, dürfte sich theoretisch einen Stern aufs Trikot kleben, der neunmalige Meister 1. FC Nürnberg zwei - und der BFC Dynamo gleich drei davon. Moldenhauer, der früher beim Oberligisten 1. FC Magdeburg im Tor stand, wies gegenüber SPIEGEL ONLINE jedoch ausdrücklich darauf hin, dass die Entscheidung des DFB - die DFL hatte sich zuvor für nicht zuständig erklärt - keine in einem Ost-West-Konflikt sei. "Ich habe pragmatisch argumentiert, schließlich sind ehemalige Dynamo-Spieler wie das Hertha-Trainerduo Falko Götz und Andreas Thom oder HSV-Coach Thomas Doll auch in der Bundesliga heute in entscheidenden Positionen tätig."

Viertligist BFC Dynamo will übrigens am kommenden Freitag im Oberliga-Spiel gegen die Amateure von Energie Cottbus erstmals mit dem neuen Sterne-Trikot auflaufen. Ansonsten übt man sich in Berlin in Bescheidenheit. Der Verein habe gerade wegen fehlender Strukturen auf den möglichen Aufstieg in Liga drei verzichtet - sehr zum Unwillen der euphorisierten Fans, die ihren Verein lieber schon morgen in der Champions League sehen würden, heißt es beim BFC.

Dort spielt in zwei Wochen der FC Bayern München gegen den FC Chelsea um den Einzug ins Halbfinale. In Berlin hat man zumindest auf dem Trikot mit den Bayern schonmal gleichgezogen.

(Quelle: Spiegel-Online)

Wohnort: Gü

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

2

Dienstag, 22. März 2005, 07:32

Ehre wem Ehre gebührt. Ich find´s ok.

Wie ist das eigentlich in Italien und so, ab wann zählen dort die Meisterschaften für Sterne?

Wohnort: PULSplatz

Verein: puuuls

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

3

Dienstag, 22. März 2005, 08:57

BFC-ehre ???

woher soll die denn kommen - ich hoffe doch, die fussballinterressierte mehrheit weiß wie die titel des bfc zustande kamen.
da müssen eher die meisterschaften der anderen vereine, welche es trotzdem vollbrachten, dreifach gewertet werden.
wer nie als kind im matsch gekickt, der nie ein braver mann sein kann...!

Wohnort: l-town

Verein: VfB Pommern Löcknitz

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

4

Dienstag, 22. März 2005, 11:23

:1bluewinky:
Könnte mir gut und gerne 3 "Rote Sternchen" für die BFC-er vorstellen.
Sieht blos unscharf aus auf rotem Untergrund. :1bluewinky:

Ist, aber im großen und ganzen, aus meiner Sicht, eine nie zu lösende Aufgabe, welche Meisterschaften zählen sollen und welche nicht oder welche mehr wert sind.
"Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht"
Ex-Lautern-Trainer Andy Brehme

www.vfb-pommern-loecknitz.com

Wohnort: Bonn/ Neustrelitz

Verein: FV Wokuhl, FC Hansa

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

5

Dienstag, 22. März 2005, 11:29

recht so...

Der BFC ist mir ziemlich egal (vgl. kreiselkalle-posting), um so mehr freut's mich aber für andere Vereine wie Dresden und Aue. Ja richtig, auch Aue war unter dem Namen 'Wismut Karl-Marx-Stadt' 4mal Meister. Hab da mal gestöbert (hoffe mich nicht verzettelt zu haben).

Fazit: pro Sterne!!
www.fv-wokuhl.de

... blonde Bären sind Geschmackssache...

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: SV Blau Weiß NB, BFC Dynamo, HSV

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 22. März 2005, 15:46

Sehr gute Entscheidung!
Dem BFC gehören zu Recht die 3 Sterne,auch wenn einige es immer noch nich wahrhaben wollen :P
Alberne Smiley´s machen einen Beitrag nicht lustiger und 10 Ausrufezeichen am Satzende betonen nicht mehr als eines!

"komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben

www.blauweiss.net

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: SV Nordbräu 78 NB

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 22. März 2005, 16:42

Richtig HSV-Thiede genau meine Meinung auch die anderen Vereine aus der Oberliga die es geschafft haben Meisterschaften einzufahren sollte die Ehre zuteil werden!!!!
"Das Leben ist hart, wenn Du eine Frau liebst und elf Männer vergötterst." (Nick Hornby)

Wohnort: Lübeck

Verein: GRC Hilda

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 22. März 2005, 17:17

@ günamo

in italien gibt es für jeweils 10 meisterschaften einen stern. also nicht so spendabel wie in deutschland.

Wohnort: Greifswald

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 22. März 2005, 17:45

Die DDR-Meisterschaften sind genauso viel wert wie eine Deutsche Meisterschaft vor 1945, und ebenso die Westdeutsche. Wenn hierfür Sterne verteilt werden (das wiederum ist Geschmackssache), dann für alle gleichermaßen. Also klares Pro für die BFC-Sterne!
Zu den 10 Meisterschaften in Folge kann man durchaus zwiespältige Gefühle haben, jedoch bleibt das für die Ewigkeit! :P

Wohnort: Greifswald

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 22. März 2005, 18:06

Ist absolut in Ordnung!


...und immer schön flach halten!

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: ohne Verein

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

11

Mittwoch, 23. März 2005, 08:10

jeder so wie er es verdient. schalke ist meister der herzen geworden da kann man der BFC die 10 meisterschaften schon gönnen.

verdient ist verdient . gleiches recht für alle in Deutschland. !!!

egal wie sie zustande gekommen sind und sei es erst in der 94. minute ;)



sport frei

Wohnort: Burg Stargard

Verein: SV

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

12

Mittwoch, 23. März 2005, 14:12

Ich find es auch voll ok. Allerdings sind mir die Stufen zu gering.
Ich würde es besser finden ab 5 einen Stern, ab 10 zwei Sterne und größer 20 drei Sterne als Maximum.

Wohnort: l-town

Verein: VfB Pommern Löcknitz

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

13

Mittwoch, 23. März 2005, 14:43

:ausheck: Was ist eigentlich mit den Altmeistern aus dem Jahre 825 unter Kaiser Lothar dem I., als der Sieger erst feststand als der Letzte der Gegner noch per Schwerthieb in den Mannschaftsbus äh Pferdekutsche befördert wurde.

War doch auch eine Meisterschaft und leider nicht mehr Nachvollziehbar ob sie Fussball hieß.
... wenn dann bin ich dafür, dass die Meister von damals auch bedacht werden.
:hat3:
"Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht"
Ex-Lautern-Trainer Andy Brehme

www.vfb-pommern-loecknitz.com

  • »Baltic@Son²« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Greifswald-Süd

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 23. März 2005, 17:47

@ Flüsterer

Sonst alles klar bei Dir?



:1bluewinky:

Wohnort: l-town

Verein: VfB Pommern Löcknitz

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 23. März 2005, 18:38

@ baltic
will doch nur darauf hinaus, dass doch noch garnichts so richtig klar ist mit den Sternen und so.
"Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht"
Ex-Lautern-Trainer Andy Brehme

www.vfb-pommern-loecknitz.com

Schnuffel

unregistriert

16

Mittwoch, 23. März 2005, 18:50

RE: Krieg der Sterne

Also ich finds gut zumal es mit den Ostvereinen ja eh nicht so gut aussieht und verdirnt haben sie es sich allemal

  • »Baltic@Son²« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Greifswald-Süd

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 23. März 2005, 18:51

@ Flüsterer

In der DDR war der Fußballclub mit zehn Titeln in Folge ein Meister der Planerfüllung. Die Leistung wollen die Berliner durch drei Stoffsterne auf ihren Trikots gewürdigt wissen. Dafür legten sie sich mit dem FC Bayern München und dem DFB an und haben jetzt gewonnen! Da ist also alles klar, oder was meinst Du jetzt?

Übrigens, hätte der BFC kein Recht bekommen, so hätten sie sich 10 Sterne selbst auf Trikot genähnt. Für jeden Meistertitel einen! :1bluewinky:

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baltic@Son²« (23. März 2005, 18:52)


Wohnort: l-town

Verein: VfB Pommern Löcknitz

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

18

Donnerstag, 24. März 2005, 09:36

@ Baltic
Haben die Berliner für ihre Planerfüllung nich schon 10 Anstecknadeln in Folge mit Hammer Zirkel und Ehrenkranz bekommen (aber na gut sind auch zu schwer fürs Trikot)

Naja gestern verhielt es sich doch so, dass eventuell und so und definitive Entscheidung erst Ende April sülz sülz.
Heute muss ich das Gleiche gelesen haben und zwar dass die Berliner Dynamos die ganze Sternaktion in Eigenverantwortung durchführen.

Und dass im großen und ganzen der Stein zwar ins Rollen gebracht wurde aber naja (siehe oben)
"Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht"
Ex-Lautern-Trainer Andy Brehme

www.vfb-pommern-loecknitz.com

Wohnort: Pasewalk

Verein: 1.FCU

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

19

Donnerstag, 24. März 2005, 09:44

Mir egal. Solln se machen. Solln se machen.
u.n.v.E.U.!

Wohnort: Greifsw@ld

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

20

Freitag, 25. März 2005, 18:54

Hat aber nicht viel gebracht. Der BFC verlor mit den drei Sternen 1:0 gegen die Amateure von Energie Cottbus!

Bookmark and Share