Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballforum MV - Das Fanportal des Nordens. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Baltic@Son²« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Greifswald-Süd

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

1

Sonntag, 23. Januar 2005, 10:25

Schiri-Skandal in der Bundesliga

Unglaublicher Verdacht im deutschen Fußball!

Der deutsche Fußball wird von einem massiven Betrugsskandal erschüttert. Der Kontrollausschuss des DFB ermittelt gegen den Berliner Schiedsrichter Robert Hoyzer, weil er offenbar Spiele manipulierte, auf die er zuvor Wetten abgegeben hatte. Hoyzer ist bereits zurückgetreten.

Das hatten wir ja seit den BFC-Spielen nicht mehr! Unfaßbar!!


Robert Hoyzer




Infos dazu unter:

[URL=http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,338155,00.html]Spiegel-Online[/URL]
Kicker.de
tagesschau.de

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baltic@Son²« (23. Januar 2005, 10:28)


2

Sonntag, 23. Januar 2005, 11:04

leichter lässt sich kein Geld verdienen! *g*


schweinerei!!!!
www.fc-rot-weiss-wolgast.de

Wohnort: aus dem Bauch heraus

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

3

Sonntag, 23. Januar 2005, 11:53

Sind wir nicht alle kleine Gauner??? Der eine hier, der andere da... :1bluewinky:

Wohnort: Greifswald

Verein: VfL Bergen 94

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

4

Sonntag, 23. Januar 2005, 14:28

Wenn man ehrlich ist, haben wir uns doch alle schon einmal gefragt, ob das da alles mit rechten Dingen zugeht und die Sache mit dem Wetten auf's eigene Spiel (egal ob Spieler oder Schiri) ist ja nun auch nicht ganz unbekannt.

In England hat doch mal ein Torwart (ich glaube von Newcastle oder Nottingham - irgendwas mit 'N') gegen seine eigene Mannschaft gewettet und dann ging das Spiel 0:0 aus. Das Kuriose: Er hielt einen ziemlich unhaltbaren Schuss, der aus 2 Metern auf ihn abgefeuert wurde. Als TV-Reporter ihn nach dem Spiel daraufhin befragten, antwortete er ziemlich verzweifelt:

"Er hat ihn mir gegen die Hand geschossen. Ich konnte gar nichts machen."

Erst später konnte man seine Verzweiflung nachvollziehen ...

Wunder der Fußballgeschichte:
1954 Deutschland - Ungarn 3:2
1999 ManU - Bayern 2:1
2005 VfL Bergen - Torgelower SV 3:1

Wohnort: Berlin

Verein: Greifswalder FC, Hamburger SV, FCH

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

5

Montag, 24. Januar 2005, 10:23

schwarze Schafe bei den Schiedsrichtern

wenn man sich im nachhinein an das Spiel Paderborn - HSV erinnert, wird einiges klar.

schneller und unkomplizierter kann man keinen hohen, steuerfreien Gewinn machen. eigentlich war klar, dass irgendwann mal sowas kommt. Italien gab es doch ähnliche Fälle.

falls es stimmt: hat er ein großes Problem :multikiller:

Wohnort: Reinbek

Verein: HSV

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

6

Montag, 24. Januar 2005, 16:03

In der Bild von heute dementiert er alles.
Ich glaube aber nicht das er der Einzige ist bzw.war.

HakanSukur

unregistriert

7

Montag, 24. Januar 2005, 19:21

das ist wirklich schweinerei

Wohnort: Pasewalk

Verein: 1.FCU

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

8

Montag, 24. Januar 2005, 21:12

Zitat

Original von Toni
In der Bild von heute dementiert er alles.
Ich glaube aber nicht das er der Einzige ist bzw.war.


Ist schon klar. Wenn man vom Wahrheitsgehalt der BILD ausgeht, weiß man, was man von der Aussage des Herrn Hoyzer zu halten hat.
u.n.v.E.U.!

  • »Baltic@Son²« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Greifswald-Süd

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

9

Montag, 24. Januar 2005, 21:30

Zitat

Original von Der Guido
Wenn man vom Wahrheitsgehalt der BILD ausgeht, weiß man, was man von der Aussage des Herrn Hoyzer zu halten hat.



Ich wundere mich jeden Morgen wie viele sich dieses Revolver-Blatt doch noch kaufen. Außer an den Tagen der Geburt meiner Söhne kann ich mit Fug und Recht behaupten, dieses Müll-Erzeugniss nicht käuflich erworben zu haben! Und darauf bin ich stolz!!!!!! :bluepleased:

  • »Baltic@Son²« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Greifswald-Süd

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:03

Hoyzer-Geständnis erschüttert deutschen Fußball

Referee Robert Hoyzer hat die gegen ihn erhobenen Manipulationsvorwürfe gestanden. Der 25-Jährige gab unter Tränen gegenüber seinen Anwälten zu, für einen fünfstelligen Geldbetrag Fußballspiele manipuliert zu haben. Er bietet sich nun als Kronzeuge an, damit der größte Skandal im deutschen Fußball seit 1971 aufgeklärt wird.




Essen - "Die in der Öffentlichkeit erhobenen Anschuldigungen gegen mich sind im Kern zutreffend. Ich bedauere mein Verhalten zutiefst und entschuldige mich gegenüber dem DFB, meinen Schiedsrichterkollegen und allen Fußballfans. Ich habe heute vollständig und schonungslos mein Verhalten und mein gesamtes umfangreiches Wissen über alle mir in diesem Zusammenhang bekannten Sachverhalte und Personen dokumentiert und stehe der Staatsanwaltschaft und dem DFB zur vollumfänglichen Aufklärung zur Verfügung", ließ Hoyzer heute Mittag über seine Anwälte per Pressemitteilung ausrichten, nachdem er in den vergangenen Tagen seine Unschuld beteuert hatte.

Hoyzer gab die Erklärung in den Räumen der Essener Kanzlei Holthoff-Pförtner im Beisein seiner Anwälte ab. Hoyzer sagte in einem Interview mit dem Fernsehsender TV.Berlin, dass in die Affäre noch "viele andere Leute" verstrickt seien. Hoyzer ließ offen, ob es sich dabei um Schiedsrichter, Spieler, Funktionäre oder Außenstehende handelt. Der Sportmanagement-Student glaubt, dass die Affäre den deutschen Fußball schwer beschädigen werde. Er selbst habe für die Manipulation von Spielen einen fünfstelligen Betrag erhalten, so Hoyzer, dem Kontakte zu einer kroatischen Wettmafia nachgesagt werden.

Der Schiedsrichter aus dem Fußballverband Berlin wird verdächtigt, unter anderem das Erstrundenspiel im DFB-Pokal zwischen dem SC Paderborn und dem Hamburger SV (4:2) manipuliert zu haben. Mindestens fünf Partien soll der 25-Jährige verschoben haben, um damit Ergebnisse zu erzielen, auf die er zuvor gewettet hatte.

Nationalmannschafts-Teammanager Oliver Bierhoff fürchtet nach Hoyzers Schuldeingeständnis negative Auswirkungen für das Ansehen des deutschen Fußballs. "Mit Sicherheit wird sich aus diesem Fall ein gewisser Imageschaden ergeben, vor allem im Ausland. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass dort die Dinge oft anders rüberkommen und pauschalisiert werden", sagte der frühere DFB-Kapitän.

Die Berliner Staatsanwaltschaft wurde von Hoyzers Erklärung überrascht. Sprecher Michael Grunwald sagte zur Ankündigung Hoyzers, als Kronzeuge bei den weiteren Ermittlungen wegen Wettbetrugs zur Verfügung stehen zu wollen: "Wenn er das in die Tat umsetzt, dann wird uns das helfen." Der Strafanzeige des DFB gegen Hoyzer zufolge könne "nicht ausgeschlossen werden", dass der Schiedsrichter "Kontakt zu Wettkunden aus einem bestimmten, vorwiegend von Kroaten besuchten Lokal in Berlin hatte", wo "offensichtlich gezielt auf von Herrn Hoyzer geleitete Spiele gesetzt wurde", so die Staatsanwaltschaft.

Der Vorsitzende des DFB-Schiedsrichterausschusses, Volker Roth, wies die Entschuldigung Hoyzers als "unverzeihlich" zurück. "Hier wurden ideelle Werte verraten und verkauft, das ist unentschuldbar", sagte er. Als ehemaliger Unparteiischer sowie Chef der deutschen und europäischen Schiedsrichter-Gilde habe er zwar schon viel erlebt, aber dieser Vorgang, so Roth sichtlich angeschlagen, "geht mir unglaublich nahe".

Roth gab nach der Krisensitzung der Bundesliga-Schiedsrichter bekannt, dass anstelle des Berliners Dominik Marks am Sonntag Michael Weiner das Zweitliga-Spiel Alemannia Aachen gegen LR Ahlen leiten wird. Roth nannte dies eine "Entscheidung zum Selbstschutz von Marks". Im Zusammenhang mit den Vorwürfen gegen Robert Hoyzer waren in der Öffentlichkeit auch gegen Marks Anschuldigungen erhoben worden. Laut Roth sei es für Marks unter diesen Umständen "unmöglich geworden", ein Spiel zu pfeifen.

Der Vorsitzende des Schiedsrichterausschusses befürchtet, dass das Vertrauen in die Unparteiischen "über Jahre" gestört sein werde. "Wir müssen da durch, wir haben an die Schiedsrichter appelliert, jetzt nicht überzureagieren", sagte Roth. In der weiteren Bewältigung der Affäre kündigte er an, "gnadenlos und ohne Rücksicht auf Personen aufzuräumen".

Auf den Skandal um Hoyzer reagierte das Gremium mit einem umfangreichen Maßnahmenkatalog. Künftig werden die Unparteiischen, wie bei Uefa-Spielen üblich, erst zwei Tage vor dem Austragungstermin einer Partie (zuletzt vier Tage) festgelegt. Außerdem werden die Schiedsrichter, die neu in die Zweite Liga aufsteigen, über drei Jahre bei ihren Partien in der Regionalliga beobachtet. Dazu sollen auch die Erstrunden-Spiele im DFB-Pokal, die bisher nicht observiert wurden, zukünftig mit einem Schiedsrichter-Beobachter besetzt werden. [Quelle: Spiegel Online]


UNGLAUBLICH !!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Baltic@Son²« (27. Januar 2005, 17:08)


Wohnort: PULSplatz

Verein: puuuls

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

11

Donnerstag, 27. Januar 2005, 17:33

und ich dachte...

es gibt nur hinterhältige, böse & gemeine amis auf dieser welt !

erinnerungstechnisch frage ich mich nun sofort und ernsthaft, ob beim bezirksklasse-aufstiegsspiel d. letzten saison dambeck vs. PULS auch fünfstellige beträge über, unter oder neben dem tisch gereicht wurden... :angryfire:
wer nie als kind im matsch gekickt, der nie ein braver mann sein kann...!

Wohnort: Neustrelitz

Verein: Werder Bremen

Renommeemodifikator: 17

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:06

Die Welt ist rund, der Ball ist rund, ein Spiel dauert manchmal 90 Minuten, ich glaube alles ist möglich.
Lauf mal, du bewegst dich ja wie ich. (Mario Basler)
DLR

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: SV Nordbräu 78 NB

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

13

Donnerstag, 27. Januar 2005, 19:11

tja und ich weiß jetzt wen ich zu verantworten habe bei meinen verlorenen Wetten -------> die schwarze S..

die sind schuld alle durch die Bank :multikiller:
"Das Leben ist hart, wenn Du eine Frau liebst und elf Männer vergötterst." (Nick Hornby)

Wohnort: Pasewalk

Verein: 1.FCU

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

14

Donnerstag, 27. Januar 2005, 22:52

Jo. Was soll man sagen? Ist schon alles gesagt. Es ist scheinbar der größte Skandal der deutschen Profi-Fußballszene seit 1971. Seitdem gab es solche Sachen nicht mehr, abgesehen von gewissen Rückstufungen oder Punkteabzügen. Aber das war gegen Vereine gerichtet, die falsche Handlungen begangen haben.

Hat eigentlich Herthe BSC eine Verantwortung gegenüber seinem Schiedsrichter Hoyzer? Gute Frage.
u.n.v.E.U.!

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: SV Nordbräu 78 Neubrandenburg

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

15

Freitag, 28. Januar 2005, 06:40

RE: Schiri-Skandal in der Bundesliga

Ja,warum soll es im Fußball anders als im normalen Leben sein.Geld regiert die Welt.Schlagt doch die Zeitung auf,jeden Tag neue Betrügereien,Korruption und Bestechlichkeit.Unsere sogenannten Politiiker sind doch das beste Beispiel dafür.Ich bin gespannt was da noch so alles ans Tageslicht kommt. :angryfire:

Wohnort: NB

Verein: einzig der FCN 04eV

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

16

Freitag, 28. Januar 2005, 15:40

wenn es denn der warheit entspricht ist es eine riesen sauerei
aber erstmal abwarten was die gerichte entscheiden es sieht zwar derzeit nicht wirklich gut aus für den herrn aber manchmal
wird alles schlimmer geredet als es in grunde ist.
ärgere nicht mich, ärgere die anderen!

Wohnort: Greifswald

Verein: VfL Bergen 94

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

17

Dienstag, 1. Februar 2005, 09:03

Folgende Spieler wurden von Hoyzer in Verbindung mit dem Skandal gebracht:


Torsten Bittermann, Dresden


Markus Ahlf, Chemnitz


Georgi Donkov, Paderborn


Steffen Karl, Chemnitz


Ignjac Kresic, Dresden


Alexander Löbe, Paderborn


Tomislav Piplica, Cottbus
Wer erinnert sich noch an dieses komische Tor, bei dem Piplica der Ball auf den Kopf fällt und von dort aus ins Tor??? Damals fanden's alle lustig. Heute kann es eine ganz andere Bedeutung bekommen ....


Laurentui Reghecampf, ehemals Cottbus (jetzt Aachen)


Thijs Waterink, Paderborn


Schiri Felix Zwayer, Berlin


Schiri Dominik Marks, Stendal


Schiri Jürgen Janssen, Essen


Funktionär Wieland Ziller, Dresden

Bilder: Bild.de

Wem ausser mir fällt noch auf, dass die meisten Personen entweder aus dem Osten kommen oder bei Ostvereinen spielen bzw. gespielt haben (Reghecampf)? Wie scheisse, ich will nicht hören, was da jetzt wieder an westdeutschen Stammtischen gelabert wird ...

Wunder der Fußballgeschichte:
1954 Deutschland - Ungarn 3:2
1999 ManU - Bayern 2:1
2005 VfL Bergen - Torgelower SV 3:1

Wohnort: Züssburg

Verein: SG Karlsburg/Züssow

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

18

Dienstag, 1. Februar 2005, 10:16

Die Zentrale des Ganzen liegt nun mal in Berlin. Da ist halt nur "Osten" drum rum. Ist doch völlig klar, dass sich dann dort auch der größte Teil abspielt.

Wohnort: Berlin

Verein: Greifswalder FC, Hamburger SV, FCH

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

19

Dienstag, 1. Februar 2005, 10:24

mal was zu den Spielern:

was ist so schlimm daran Geld für ein Spiel zu bekommen, das man gewinnen soll? Im Fall Paderborn. Nur weil es von einem inoffiziellen Sponsor des Vereins kommt...

Wohnort: Züssburg

Verein: SG Karlsburg/Züssow

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

20

Dienstag, 1. Februar 2005, 10:32

@bud
...nichts, wenn die anderen keins kriegen damit sie verlieren.

Bookmark and Share