Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballforum MV - Das Fanportal des Nordens. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »ParanoidAndroid« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Greifswald

Verein: VfL Bergen 94

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

1

Donnerstag, 17. Februar 2005, 09:45

Jetzt wird's ernst BVB!!!

spiegel.de

Borussia Dortmund steht kurz vor dem Kollaps


Die Lage von Borussia Dortmund wird zusehends dramatisch. Wie der einzige deutsche, börsennotierte Fußballklub erklärte, hat die Finanzsituation Existenz bedrohende Züge angenommen.

Frankfurt am Main/Dortmund - Der von hohen Schulden belastete Fussballbundesligist Borussia Dortmund befindet sich nach eigenen Angaben in einer existenzbedrohenden Ertrags- und Finanzsituation.

Die bedrohliche Schieflage besteht nach BVB-Angaben aus der Summe von weiteren Verlusten, hohen Zahlungsverpflichtungen und dem Fehlen eines Investors für die Umsetzung eines neuen Stadionkonzeptes. Allein für das erste Halbjahr des laufenden Geschäftsjahres 2004/2005 sei mit einem operativen Verlust von 27,2 Millionen Euro zu rechnen, erklärte das Unternehmen am Donnerstag in einer Pflichtmitteilung.

Ohne Sanierungsmaßnahmen sei per 30. Juni 2005 ein Gesamtfehlbetrag von 68,8 Millionen Euro zu erwarten. Damit sei unter Berücksichtigung der Verluste aus Vorjahren rund 79 Prozent des eingezahlten Kapitals der Aktionäre aufgezehrt. Zugleich gebe es bis Ende Juni 2005 Verpflichtungen in Höhe von 29,7 Millionen Euro, "die derzeit nicht zur Verfügung stehen".

Der Kurs der Borussia-Aktie brach nach der Erklärung ein. Die Titel fielen um 23,40 Prozent auf 2,03 Euro. "Der Verlust von 27,2 Millionen Euro ist sehr enttäuschend. Ein Sanierungsfortschritt ist nicht zu erkennen", sagte Carsten Heise, Geschäftsführer der Deutschen Schutzvereinigung für Wertpapierbesitz, SPIEGEL ONLINE. "Die Frage ist jetzt: Wer soll in Borussia Dortmund investieren? Das alles ist sehr Besorgnis erregend", erklärte der Aktionärsschützer.

Die Gesellschaft befinde sich in einem konstruktiven Dialog mit den Gläubigern, teilte Borussia Dortmund weiter mit. In diesem Zusammenhang habe die Gesellschaft von der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Rölfs Partner ein Sanierungskonzept erstellen lassen, das nunmehr vorliege. Unter anderem sieht der Plan Mietstundungen für das Westfalenstadion vor. Auch Zins- und Tilgungsmoratorien bis zum Geschäftsjahr 2006/2007 werden erwähnt.

Voraussetzung für die Umsetzung dieses Konzeptes sei aber die Zustimmung aller Finanzgläubiger. "Deren überwiegende Mehrheit hat die Zustimmung bereits zugesagt", versicherte die Borussia Dortmund GmbH & Co. KGaA. "Mit lediglich drei Finanzgläubigern werden gegenwärtig noch weiterführende Verhandlungen geführt."

Fianziers wenden sich ab


Der Börsengang im Oktober 2000 hatte Borussia 130 Millionen Euro in die Vereinskassen gespült. Die Dortmunder hatten damit in Deutschland eine Vorreiterrolle eingenommen. Heute aber belasten den Verein knapp 120 Millionen Euro Schulden. Schon in der vergangenen Saison hatte die Borussia, die auch durch eine unerwartete sportliche Talfahrt finanziell ins Trudeln geraten war, 73,3 Millionen Euro Miese angehäuft.

Die Bereitschaft von Investoren, für den Klub einzuspringen, hat in den vergangenen Wochen deutlich abgenommen. Der Londoner Anleihespezialist Schechter, der unter anderem auch bei Schalke 04 engagiert ist, hat laut "Handelsblatt" seine Verhandlungen mit dem BvB abgebrochen.

"Es gibt keine Beziehung mehr zu Borussia Dortmund", wird der Investment-Banker in dem Blatt zitiert. Der Grund sei ein Vertrauensbruch des Dortmunder Präsidiums, hieß es. Der Club sei bislang Aufforderungen nicht nachgekommen, ihm Finanzinformationen zu geben.

Zwischenzeitlich hieß es auch, die WestLB könne einsteigen. Eine Finanzspritze in dreistelliger Millionenhöhe von der Landesbank ist jedoch vorerst ebenfalls nicht in Sicht. Trotz Drucks der Düsseldorfer Landesregierung wolle WestLB-Chef Thomas Fischer kein Kapital bereitstellen. Ein Engagement bei der Borussia passe nicht zur Strategie der WestLB. Außerdem sei der Kunde Borussia Dortmund für einen Kredit in dieser Größenordnung nicht solvent genug.

-------------------------------------------------------------------------------------
Also wenn der DFB denen die Lizenz erteilt, macht er sich ja noch lächerlicher als er nach der Hoyzer-Affäre schon ist ...

Wunder der Fußballgeschichte:
1954 Deutschland - Ungarn 3:2
1999 ManU - Bayern 2:1
2005 VfL Bergen - Torgelower SV 3:1

Wohnort: l-town

Verein: VfB Pommern Löcknitz

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

2

Donnerstag, 17. Februar 2005, 09:55

Da Borussia vor Jahren schon italienisches Flair in die Bl. gebracht hat, denke ich dass die Dortmunder ganz sicher die Lizens erteilt bekommen. :1bluewinky:
In Italien oder Spanien dürfen die Klubs doch auch Schuldenberge ohne Ende anhäufen.
Und Deutschland bzw. DFB richten die WM aus, also ein internationales Ereignis (Italien, Spanien), warum nicht mal ein Äuglein zudrücken wegen der paar Kröten.

:angryfire:Nein, nun mal im Ernst oder Hans, wenn das gut geht bei denen, dann glaub ich an garnichts mehr. :angryfire:
"Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht"
Ex-Lautern-Trainer Andy Brehme

www.vfb-pommern-loecknitz.com

Wohnort: M-V

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

3

Donnerstag, 17. Februar 2005, 12:41

Also ehrlich glaube ich, dass das Insolvenzverfahren für Dortmund unausweichlich scheint.
Da es aber ein Traditionverein ist wird der DFB 6 Augen zudrücken und wieder nur eine kleine Geldstrafe ausspucken bzw. vielleicht 1 Punkt Abzug in der nächsten Saison.

Übrigens wer mit den Bayern mithalten will sollte schonmal was von Sport verstehen und nicht nur von der Wirtschaft, denn soweit ich weiß erzielt mann nur Gewinne wenn man sportlich top ist! Da waren wohl die letzten Investitionen zu fragwürdig.

Wohnort: l-town

Verein: VfB Pommern Löcknitz

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

4

Donnerstag, 17. Februar 2005, 13:11

Achtung ein Witz: (aus obrigem traurigen Anlass)


Sitzt ein Schalker draussen mit Kaffee und Kuchen. Setzt sich eine Wespe auf den Pflaumenkuchen. Der Schalker emport: “Zieh bloß dat Trikot aus in mein´Garten!”
"Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht"
Ex-Lautern-Trainer Andy Brehme

www.vfb-pommern-loecknitz.com

Unicornone

unregistriert

5

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:30

Für mich kommt nur eins in Frage! Zwangsabstieg! und zwar sofort!!
Wer sich finanziell so übernimmt der hat in der Bundesliga nichts zu suchen!
Leider glaube ich das die DFB-Mafia wieder nichts unternehmen wird. Bei denen wird immer noch mit zweierlei Maß gemessen. :angryfire:
Ich erinnere nur an Dynamo und andere.
Hansa steigt ja leider ab und dann können die in ihrer West-Bundesliga machen was sie wollen! Mich interessierts dann nicht mehr!!

FC Neubrandenburg und Hansa forever!

6

Donnerstag, 17. Februar 2005, 14:51

oh mann, diese schwierigkeiten vom BVB machen mich richtig deprimiert.
und vor allem meine liebsten die BVB-fans sind ... das die jetzt so leiden müssen ...

:schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27: :schilder_07: :schilder_27:

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

7

Donnerstag, 17. Februar 2005, 15:56

Oh ein weitere FCNer. herlich willkommen Unicornone =)

zu BVB:

27 Millionen Schulden wie ich hörte...Hansa hätten die damit schon lange in die Kreisklasse zurückgestuft. Dresden hatte seinerzeit "nur" knapp 6 Millionen Euro (also 11 Millionen Euros) und wurden gleich abgeschossen.

Aber ich wette weil man BVB heisst erhält man Gande vor Recht :ausheck: Grade in diesen Wochen sollte man in der BL ein Exzempel statuieren und den BVB zwangsabsteigen lassen um endlich Betrügereien einen Riegel vorzuschieben und Täter mit harten Strafen abschrecken!!!
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: 1.FCN04.e.V

Renommeemodifikator: 18

  • Nachricht senden

8

Donnerstag, 17. Februar 2005, 16:10

Wer soviel Sch****e baut wie der BVB soll auch dafür grade stehn.
Bei Dynamo Dresden hat man damals auch kurzen Prozess gemacht.
Also vom Acker mit ihnen.
Bitte DFB sei einmal Fair.
Sieger Landesliga/Ost Tippspiel 2004/2005
Helden leben lange-doch Legenden sterben nie!
14

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: SV Nordbräu'78 e.V.

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

9

Donnerstag, 17. Februar 2005, 16:51

Bei sovielen Ratschlägen und Fachwissen, was manche hier an den Tag legen, sollten sich einige überlegen den Job zu wechseln und Geschäftsführer in einem Bundesligaclub werden....
-Bela Rethy-Das da vorn, was aussieht wie eine Klobürste, ist Valderrama.

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

10

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:01

Slyder in deinen Worten scheint mir viel Ironie zu sein.

Komm nimm doch bitte nich diese reichen Geldsäcke im Vostand in Schutz! Wer 130 Mille in den Sand setzt....
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

Unicornone

unregistriert

11

Donnerstag, 17. Februar 2005, 17:11

@ Mac
Das sehe ich auch so!!

Der BVB hat nun wirklich kein Mitleid verdient! :P
aber ich glaube nicht daran das sie absteigen müssen! sonst hätten Kaiserslautern, Frankfurt und einige andere schon längst Zwangsabsteigen müssen!
Bei den Finanzen ist der DFB gegenüber den alten BRD Vereinen sehr sehr grosszügig!

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

12

Donnerstag, 17. Februar 2005, 21:34

DFL denkt über finanzielle Hilfe für Dortmund nach
Donnerstag, 17. Februar 2005, 17.14 Uhr
Der Präsident der Deutschen Fußball Liga (DFL), Werner Hackmann, hat dem existenzbedrohten Bundesligisten Borussia Dortmund finanzielle Hilfe in Aussicht gestellt. Hackmann sagte dem Berliner „Tagesspiegel“ (Freitag-Ausgabe): „Wir haben für solche Fälle einen Solidaritätsfonds eingerichtet, um sicherzustellen, daß alle Bundesligisten die Saison zu Ende spielen können.“ Die DFL hat sich aus Sicht Hackmanns nichts vorzuwerfen, was die Lizenzerteilung für die laufende Saison angeht: „Wir haben den Fall Dortmund sehr sorgfältig geprüft und analysiert und erst dann unter Auflagen und Bedingungen die Lizenz für die laufende Saison erteilt. Und wir verfolgen sehr genau, wie Dortmund mit diesen Bedingungen umgeht.“

Mit platzt der Kragen,sobalds um nen namenhaften Wessiverein geht machen die die Geldbörse auf :angryfire: :angryfire: :angryfire:

FRECHHEIT!!!!!MEin verein soll auch paar Millionchen bekommen!!!

SCHEISS MILLIONÄRE, SCHEISS KOMMERZ, SCHEISS GELDSÄCKE, SCHEISS BEVORZUGE DER OBERKLASSE!!!!
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

Wohnort: Greifswald-Süd

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

13

Freitag, 18. Februar 2005, 12:40

Genau! Alles ein priviligierter Haufen Müll! Guck Dir doch nur mal diesen Mayer-Vorfelder an

diese Kaste vertritt die Volkssportart Nr.1!! Mir wird ganz schlecht!
Das ist alles ein verkommener Haufen! So richtig Bock habe ich auf Profifußball schon lange nicht mehr!

FRÜHER WAR ALLES BESSER!! :1bluewinky:

Wohnort: aus dem Bauch heraus

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

14

Freitag, 18. Februar 2005, 16:55

Zitat

Original von Baltic@Son²
FRÜHER WAR ALLES BESSER!!



Wohnort: Greifswald-Süd

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

15

Samstag, 19. Februar 2005, 13:40

Was ist der Unterschied zwischen Karstadt und Borussia Dortmund? Beide sind pleite aber Karstadt hat die bessere Sportabteilung.

:) :) :)

Wohnort: Anklam/Stretense

Verein: SCN/Germania Sarnow/Sturmvogel Völschow/Pelsiner SV/Murchin/Rubkow AH/Albiceleste/FCC

Renommeemodifikator: 15

  • Nachricht senden

16

Samstag, 19. Februar 2005, 19:06

Hi!


Ja da haben die mal heute gegen die "hochgeliebten" Bayern ordentlich eins mitbekommen! :P :P
Zum DFB fällt mir auch nichts mehr ein, ich denke wir sind der einzige Verband der sich 2 Präsidenten leisten kann, wo ist der nächste Jagdladen (was hatte MV noch gesagt.....?)!
Dortmund wird die Lizenz bekommen, da können wir machen was wir wollen.

mfG Pelsiner!
Maradona nach dem Sieg gegen Uruguay:„Denjenigen, die nicht an mich geglaubt haben, sage ich – die Damen mögen das entschuldigen – ihr könnt mir einen blasen.“

Meister der Kreisklasse 2005 und 2012

Ossis Traumtor gegen Pommern Greifswald

http://pelsiner-sv.de.tl/

Verein: hsg uni

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

17

Donnerstag, 21. April 2005, 13:48

na jetzt isses ja raus. der bvb bekommt die lizenz unter "auflagen". da hat hansa mehr zu kämpfen. mehr dazu hier.

Bookmark and Share