Nordkurier vom 12.05.2005
Telzerow bleibt Trainer bei Einheit
Strasburg (fl). Thomas Telzerow wird das Strasburger Landesliga- Team auch im kommenden Jahr trainieren. Über diese Entscheidung informierte Einheit-Präsident Norbert Raulin, der zuletzt mehrere Gespräche mit dem amtierenden Trainer geführt und sich für eine Zusage stark gemacht hatte. „Für das Präsidium des FC Einheit war Thomas Telzerow in der Trainerfrage klar die Nummer eins. Deshalb sind wir über seine Zusage sehr froh“, meinte Raulin.
Der 44-Jährige hatte Ende März das Amt von Wernfried Rauch übernommen und angekündigt, die Mannschaft vorerst bis zum Saisonende trainieren zu wollen.
Telzerow, der das Team Emco Strasburg bis zum Sommer 2003 auch mehrere Jahre in der Verbandsliga betreute, war ebenfalls als Trainer beim Verbandsligisten Pasewalker FV im Gespräch, wo Ingo Latzkow zum Saisonende seine Arbeit beendet. Norbert Raulin zufolge ist sich das Präsidium einig, beste Bedingungen zu schaffen, damit Einheit in der kommenden Landesliga-Saison oben mitspielt und den Aufstieg zur Verbandsliga schafft. Das durch das Ausscheiden von Silvio Fahr, Horst Klabunde und Siegfried Sobolewski zwischenzeitlich geschwächte Präsidium solle personell wieder verstärkt werden. Man wolle den Mitgliedern Carla Müller und Norbert Bahlke als neue Mitglieder vorschlagen. Erstere solle sich um den Jugendbereich mit kümmern, Norbert Bahlke um den Bereich Marketing. „Ich hoffe, dass wir ohne Nebenkriegsschauplätze niveauvoll Fußball spielen und oben mitmischen“, meinte Raulin.
Für Thomas Telzerow waren die Absprache in der Familie sowie die intakte Mannschaft Gründe, in Strasburg weiterzumachen. Jetzt gehe es darum, die Mannschaft zu verstärken und die Leistungsträger zu halten. „Wenn wir uns im Tor, im Mittelfeld und mit einem Torjäger verstärken, können wir nächste Saison oben mitspielen“, meinte der Strasburger. Zudem setze er weiter auf junge Spieler wie Hausding, Hahn, Bethke und Klocke, die sich gut entwickelt hätten. Wichtig sei auch, dass der Betreuerstab der Mannschaft erhalten bleibe.