Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Fussballforum MV - Das Fanportal des Nordens. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

  • »Christoph« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Offenbach

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

1

Montag, 27. Dezember 2004, 19:53

Die besten Nachwuchsvereine MV`s

Wer sich schon immer gefragt hat, in welchen Vereinen MV`s die beste Nachwuchsarbeit betrieben wird, kann sich ja mal die Tabelle unten ansehen.

Zum methodischen Vorgehen:
Berücksichtigt sind alle Platzierungen (derzeitiger Stand bei fussball.de) der A- bis D-Junioren von der Bezirksliga aufwärts (Landesliga, A- und B-Regionalliga, A-Bundesliga).

Für den 14. Platz in der Bezirksliga gibt es einen Punkt, für den 13.Platz 2 Punkte …für den 1. Platz 14 Punkte.

Für den 12. Platz in der Landesliga gibt es 15 Punkte, für den 11. Platz 16 Punkte … für den 1. Platz 26.

Für den 14. Platz in der Regionalliga gibt es 27 Punkte, für den 13.Platz 28 Punkte … für den 1. Platz 40.

Für den 14. Platz in der Bundesliga gibt es 41 Punkte, für den 13.Platz 42 Punkte … für den 1. Platz 54.

Bei Punktgleichheit werden die älteren Jahrgänge höher gewichtet.
In den Klammern stehen die Einzelergebnisse der Altersklassen (A bis D).

1. 1. FC Neubrandenburg 197 (35+53+48+61)
2. FC Hansa Rostock 164 (50+60+31+23)
3. FC Eintracht Schwerin 154 (26+38+46+44)
4. Greifswalder SV 106 (23+19+37+27)
5. FC Pommern Stralsund 104 (25+27+22+30)
6. FC Anker Wismar 104 (20+31+24+29)
7. FSV Bentwisch 94 (33+22+24+15)
8. Schweriner SC 85 (21+28+14+22)
9. Rostocker FC 69 (22+20+13+14)
10. Lübzer SV 57 (19+8+17+13)
11. VfL Bergen 52 (14+12+14+12)
12. SV Hafen Rostock 51 (0+11+12+28 )
13. SG 03 Ludwigslust/Grabow 49 (12+15+13+9)
14. SV Waren 47 (14+12+8+13)
15. VfL Grün-Gold Güstrow 45 (16+14+15+0)
16. PSV Ribnitz-Damgarten 43 (11+16+16+0)
17. SV Warnemünde 41 (6+21+6+8 )
18. FSV Malchin 39 (10+10+11+8 )
19. TSV Friedland 36 (6+0+14+16)
20. VfB Anklam 36 (0+11+13+12)
21. Pasewalker FV 35 (13+9+9+4)
22. SV Teterow 34 (17+4+0+13)
23. Parchimer FC 33 (18+12+3+0)
24. TSG Neustrelitz 33 (9+8+7+9)
25. PSV Güstrow 32 (9+5+7+11)
26. ESV Hagenow 32 (6+9+5+12)
27. Bad Doberaner SV 31 (8+9+8+6)
28. Wittenburger SV 27 (13+14+0+0)
29. Aufbau Boizenburg 26 (14+0+8+4)
30. TSG Gadebusch 26 (8+11+7+0)
31. Torgelower SV Greif 25 (11+5+4+5)
32. FC Rot-Weiß Wolgast 25 (4+0+10+11)
33. Sievershäger SV 24 (24+0+0+0)
34. FC Schönberg 22 (10+5+4+3)
35. MSV Pampow 19 (7+2+9+1)
36. PSV Rostock 18 (15+3+0+0)
37. Grimmener SV 16 (4+8+4+0)
38. FC Aufbau Sternberg 15 (9+0+0+6)
39. SV Rövershagen 15 (0+7+3+5)
40. TSV Goldberg 14 (0+0+12+2)
41. TSG Neubukow 14 (0+0+5+9)
42. Rodenwalder SV 14 (0+0+0+14)
Einheit Ueckermünde 14 (0+0+0+14)
44. Mulsower SV 13 (13+0+0+0)
45. Grevesmühlener FC 13 (3+0+10+0)
46. Gnoiener SV 13 (0+13+0+0)
47. VfL Blau-Weiß Neukloster 13 (0+3+0+10)
48. SV Laage 12 (12+0+0+0)
SV GrünWeiß Ferdinandshof 12 (12+0+0+0)
50. Kickers JuS 03 12 (0+7+5+0)
51. AWO Hagenow 11 (11+0+0+0)
52. Motor Neptun Rostock 11 (7+0+0+4)
53. ESV Lok Rostock 11 (0+0+11+0)
PSV Wismar 11 (0+0+11+0)
55. Rehnaer SV 11 (0+0+0+11)
56. 1. FC Binz 10 (10+0+0+0)
57. FSV Blau Weiß Greifswald 9 (5+4+0+0)
58. FSV Kühlungsborn 9 (0+0+9+0)
59. ESV Schwerin 9 (0+0+1+8 )
60. Motor Süd Neubrandenburg 8 (8+0+0+0)
61. SG Karlsburg/Züssow 7 (7+0+0+0)
62. TSV Einheit Tessin 6 (0+6+0+0)
Plauer FC 6 (0+6+0+0)
FC Einheit Strasburg 6 (0+6+0+0)
65. Demminer SV 6 (0+0+0+6)
66. LSG Elmenhorst 5 (5+0+0+0)
Neumühler SV 5 (5+0+0+0)
68. SV Klütz 4 (4+0+0+0)
69. SV Crivitz 4 (0+4+0+0)
70. TSV Bützow 3 (3+0+0+0)
SV Traktor Dargun 3 (3+0+0+0)
72. Turbine Neubrandenburg 3 (0+3+0+0)
73. Malchower SV 3 (0+0+3+0)
74. Aufbau Parchim 2 (0+0+2+0)
75. SV Plate 1 (0+1+0+0)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Christoph« (27. Dezember 2004, 19:54)


Wohnort: Rostock

Verein: SG Motor Neptun

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

2

Montag, 27. Dezember 2004, 20:43

schon interessant, gibts ne Grundlage für die Punkteskala oder ist die frei erfunden? Ansonsten respekt für den Aufwand. Schön wär wenn man auch die Delegationen der kleineren Vereine zu den großen berücksichtigt, ist ja klar das z.B. FCN 04 und Hansa oben stehen, wenn dort die guten aus z.B. Triepkendorf und Kleinkleckersdorf spielen. Von daher ist es ein wenig verzerrt, trotzdem sehr ansprechend. Also nochmal Kompliment

Wohnort: Greifswald

Verein: VfL Bergen 94

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

3

Montag, 27. Dezember 2004, 21:00

Der VfL Bergen macht eine Superjugendarbeit, die auch sicherlich besser aussehen würde (in dieser dubiosen Tabelle), wenn die Jugendmannschaften, die seit Jahren (Jahrzehnten???) ihre Meisterschaften mit etlichen Punkten Vorsprung gewinnen auch endlich mal aufsteigen würden (bzw. dürften). Leider hat es bisher beim VfL finanziell fast nie geklappt, auch mal ein Jugendteam höherklassig ins Rennen zu schicken. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Wie gut die Jugendarbeit beim VfL ist, kann man in den letzten Hinrundenspielen der Verbandsliga sehen, bei denen oft mehr als drei Spielern aus dem eigenen Nachwuchs in der Bergener Elf auf dem Platz stand. :respekt: Jungs und weiter so! Ich hoffe, dass wir mit diesen jungen Hüpfern doch noch in der Verbandsliga bleiben! ;)

Wunder der Fußballgeschichte:
1954 Deutschland - Ungarn 3:2
1999 ManU - Bayern 2:1
2005 VfL Bergen - Torgelower SV 3:1

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

4

Montag, 27. Dezember 2004, 21:38

Wow, Kompliment zu diesem Aufwand....zumal ich mich auch freue das endlich mal eir gaaaaanz oben stehen :1bluewinky:

Ne wirklich,ist ne interessante Tabelle,sicherlich leicht verzerrt,aber sehr spannend!!!
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

5

Dienstag, 28. Dezember 2004, 08:19

moinsen,

die tabelle ist o.k. und spielgelt die stützpunktarebeit in m-v wieder. den größten respekt nach neubrandenburg vor allem wegen der platzierung vor dem fc hansa!!

selbstverständlich muss auch hier noch einmal erwähnt werden das viele talente aus kleineren vereinen bei den "stützpunktvereinen" spielen. "dahin delegieren" würde ich nicht in den mund nehmen, da sowas früher immer etwas anders lief!

Wohnort: NB

Verein: einzig der FCN 04eV

Renommeemodifikator: 11

  • Nachricht senden

6

Dienstag, 28. Dezember 2004, 12:12

ich finde die tabelle auch sehr ansprechend
endlich steht der fc mal gut da :1bluewinky:
aber wir sagen ja sowieso immer es muss was
für die jugend getan werden ;)
ärgere nicht mich, ärgere die anderen!

Wohnort: Usedom

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

7

Dienstag, 28. Dezember 2004, 13:25

Ich würde lieber statt "die Besten" "die Erfolgsreichsten" sagen, denn ich glaube die meisten Vereine versuchen das Beste je nach Möglichkeit und Bedingungen aus der Nachwuchsarbeit heraus zuholen.
Trotzdem ist es schon imponierend was Neubrandenburg über Jahre da leistet.

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

8

Dienstag, 28. Dezember 2004, 14:06

@Volker

jo danke :),aber was nützt es wenn oben kauim was ankommt :angst:

wär unsere Männerarbeit so gut wie die vom Nachwuchs.....*träum*
:1bluewinky:
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

Wohnort: l-town

Verein: VfB Pommern Löcknitz

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

9

Dienstag, 28. Dezember 2004, 14:20

Ich meine auch, interessante Tabelle.

Schade, dass hier die Nachwuchsarbeit erst ab Bezirksliga beginnt!
Fangen die Steppkes bei euch gleich mit dem "Großen Fußball "an?

Kann man einen Verein nicht auch als erfolgreich einstufen, wenn er es schafft , Jahr für Jahr, trotz steigender Kosten überhaupt sämtliche Nachwuchsmannschaften mit Spielern zu füllen und den Jugendlichen und Kindern die Freude am Kicken zu geben. Ich meine Ja und ohne diese Vereine wären glaube ich viele von den aufgeführten Teams nicht soweit oben anzusiedeln.

Nichts desto trotz haben die Vereine die dort genannt werden ihre Platzierungen verdient. Ohne Zweifel!

Vergesst nicht den Unterbau, denn ihr wisst: "Wenn es unten fault, fällt bald das ganze Haus ein."

Danke. ihr Großen dieser Welt für euer, Verständniss ;)
"Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht"
Ex-Lautern-Trainer Andy Brehme

www.vfb-pommern-loecknitz.com

Wohnort: l-town

Verein: VfB Pommern Löcknitz

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

10

Dienstag, 28. Dezember 2004, 14:22

Ich habe es bemerkt. Bitte nicht weiter drauf eingehen. Kommafehler über Kommafehler. :1bluewinky:
"Uns steht ein hartes Programm ins Gesicht"
Ex-Lautern-Trainer Andy Brehme

www.vfb-pommern-loecknitz.com

  • »Christoph« ist der Autor dieses Themas

Wohnort: Offenbach

Renommeemodifikator: 8

  • Nachricht senden

11

Dienstag, 28. Dezember 2004, 20:10

Zitat

Original von superingo
gibts ne Grundlage für die Punkteskala oder ist die frei erfunden?


Die Punkteverteilung ist auf meinem Mist gewachsen. Irgendwie muss ich es halt parametrisieren.


Zitat

Original von Ballflüsterer
Kann man einen Verein nicht auch als erfolgreich einstufen, wenn er es schafft , Jahr für Jahr, trotz steigender Kosten überhaupt sämtliche Nachwuchsmannschaften mit Spielern zu füllen und den Jugendlichen und Kindern die Freude am Kicken zu geben.


Dieses Engagement ist anerkennswert und soll mit dieser Tabelle keineswegs geschmälert werden. Es liegt aber in der Natur der Sache, dass bei einer Bestenermittlung eine gewisse Selektion stattfinden muss.

Wohnort: Neubrandenburg

Verein: 1.FCN04.e.V

Renommeemodifikator: 18

  • Nachricht senden

12

Dienstag, 28. Dezember 2004, 21:14

@Christoph
Mal wieder saubere Arbeit von Dir.

Natürlich lebt die FCN Jugendateilung von der Zuarbeit kleinerer Vereine und das wird von uns auch im nötigen Maß gewürdigt.Hier haben die Jungen Kicker aber die Möglichkeit sich auf sehr hohem Niveau zu messen.
Unsere A-Junioren machen uns ja auch echt Freude.
Schade nur das die wirklich guten Junioren dann NB meist verlassen.

Einmal besser als Hansa "Jippeee"
Sieger Landesliga/Ost Tippspiel 2004/2005
Helden leben lange-doch Legenden sterben nie!
14

Greif zu

unregistriert

13

Dienstag, 28. Dezember 2004, 21:44

Man darf bloss nicht vergessen das Hansa mit der C 1 z,B B-Jugend Landesliga spielt......

Wohnort: Wolgast

Verein: privat

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

14

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 08:00

Also ich find die Tabelle schon außergewöhnlich. Logischerweise kann es kein allgemein gültiges Regelwerk geben (beispielsweise spielen viele zweite mannschaften noch in der bezirksliga - und neubrandenburg wäre - dank seiner Fusionen - in der D-Junioren-Bezirksliga sogar noch mit einer dritten und vierten mannschaft vertreten). Informativ aber ist das Zahlenwerk allemal. ich freue mich schon auf das Jahresende, wenn man Veränderungen feststellen kann.

in Richtung Bergen und Löcknitz
erstellt doch eine eigene Tabelle, wo ihr eure Beweggründe mit reinrechnet. Steht ja jedem frei. ich finde die Christophsche Zählweise okay.
Zwar bin ich mitder Platzierung des FC RW Wolgast noch nicht zufrieden. Aber dass wir zwischen Torgelow und Sievershagen einkommen, sieht schon gut aus - oder ist das eher ein Makel der Verbandsligisten?
Ich denke darüber könnte man mal diskutieren, ob einige die Nachwuchsarbeit nicht doch schleifen lassen - trotz des Aufwandes der vielen Kleinen.

Wohnort: HGW

Verein: GSV Puls, FSV Malchin, Energie

Renommeemodifikator: 13

  • Nachricht senden

15

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 17:30

Kompliment an Christoph für diese Tabelle, auch wenn ich bei der Nominierung der Überschrift zu Volkers Meinung ("Erfolgreichste") tendieren würde. Einige Sachen könnte man, wie hier bereits häufig erwähnt (und ich hoffe, ich rezitiere euch dann nicht zu oft), anders abwägen - allerdings müsste man sich dafür im mehr als dreidimensionalen Punkteraum bewegen. Das überlässt man lieber der höheren Mathematik (Gruß an Prof. Terpe).

Einige Beispiele aus Malchiner Sicht: Als Trainer der D-Junioren habe ich 2003/04 als Vizebezirksmeister und Hallenmeister abgeschlossen. Der Wert dieser Erfolge steigt, wenn man sieht, das diese mit 15 eingesetzten Spielern (Großfeld, HGW II im Vergleich ca. 30) erreicht wurden. Ob man will oder nicht: Geradeauslaufen konnten sie alle, der Umgang mit dem Ball entscheidet in diesem Fall zwischen "auswechselbar" oder nicht. Ohne die Eltern, die sämtliche Wochenendtermine angepasst haben, wäre das nicht zu bewerkstelligen. Anklam, die zum zweiten Mal in Folge Bezirksmeister wurden, verzichteten ebenso wie wir auf den Aufstieg - das machte Friedland als Dritter, weil sie als Einzige für die geburtenschwachen Jahrgänge 91/92 eine Großfeld-Truppe zusammenbekommen haben.

Unsere C-Junioren haben wir 2003 nicht aus der Landesliga zurückziehen können. Sportlich abgestiegen mussten wir drinbleiben, weil die Bezirksmeister ihr Aufstiegsrecht nicht wahrnahmen und wir in die Kreisliga (Kleinfeld) zurückgestuft worden wären. Zur Halbserie 03/04 waren uns von 14 gemeldeten Spielern drei davongelaufen, es setzte bitterste Niederlagen und gegen Hansa Rostock trat man nur zu Neunt an. Bei einigen Spielen wie in Wismar (1:10) fuhren vier D-Junioren mit, gegen die jeder zum Volleyschuss gehobene Fuß schon ein gefährliches Spiel darstellte. Glücklicherweise gingen nun Bentwisch und Lübz hoch, nun gewinnen die verbliebenen Jungs in der Bezirksliga die Freude am Fußball wieder.

Bei einem Hallenturnier in Bützow, als wir mit unseren D-Junioren im letzten Winter lange Zeit gegen Hansa führten (und letztendlich doch verloren), verteilte deren Trainer Komplimente an unsere Spieler - aber, er brauche keine Nr. 13 oder 14. Hansa wird sich nicht die Mühe machen, Spieler im Alter von 8 oder 12 zu sichten - es sei denn, sie spielen schon in den Zulieferbetrieben NB, HGW oder Schwerin, auf die man im normalen Spielbetrieb trifft. Ein ebensolcher Witz ist die Talentesichtung mittels der Trainingsstützpunkte des DFB.

Als mein Sohn 1996 in HGW das erste Mal zum Fußballtraining ging, standen da drei ausgebildete Trainer für 24 fünfjährige Bengels. In Malchin betreut Martin Jahrmärker zweimal die Woche 18 Kinder, von denen der Dreijährige fünf Minuten auf den Armen getröstet werden will, weil ihn der große 7jährige den dicken Ball in den Bauch geschossen hat. Auch hier ist man auf die Hilfe der Eltern angewiesen.

Ich ziehe den Hut vor Vereinen, die in der Lage sind, von der F bis A Mannschaften zu stellen. Und noch mehr muss man vor all jenen den Hut ziehen, die in ihrer Freizeit ehrenamtlich geschätzte 8 Stunden wöchentlich die sogenannte Präventivarbeit verrichten. Mir ist das momentan arbeitsmäßig nicht mehr möglich, aber es gibt zu viele, die stattdessen lieber im Vereinsheim sitzen und dabei biertrinkend blödklugsnaken.

Schlimmer noch ist, was den Kommunen und der Wirtschaft dieses Engagement wert ist, ganz zu schweigen von den stetig steigenden Kosten für die lieben Verbände. Wenn die Stadt Malchin mehr als das Doppelte ihrer Jugendförderung vom FSV als Sportstättennutzungsgebühr zurückerhält, öffentlich über die Erhöhung dieser Gebühren diskutiert und postum den Dankesbrief der Herren MV und 20er vom DFB an den Bürgermeister (!!!, was gegen deren Hirndurchblutung spricht) für hervorragende Nachwuchsarbeit in die Freie Erde setzt, dann hätt´ ich Lust... schon wieder einen Leserbrief zu schreiben.
So ist es auch nicht verwunderlich, dass immer mehr Vereine überlegen (und besonders die Peripheren wie Löcknitz), ob sie mit ihrem Nachwuchs am überkreislichen Spielbetrieb teilnehmen.

Das schönste Lob für die Malchiner Nachwuchsarbeit hab´ ich anno 2000 in Luxemburg erhalten. Als wir dort mit den E-Junioren nach der Niederlage gegen Benfica Lissabon (0:3) durch ein sensationelles 1:0 gegen den RC Charleroi die Halbfinal-Tickets buchten, reagierte deren Trainer recht ungläubig, als er von mir die Auskunft bekam, dass es in ihm unbekannten Malchin keine Fußballschule wie in Charleroi gäbe.

Vorerst habe ich fertig.
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lennon

  • »Ex-East End Mac« wurde gesperrt

Wohnort: Neubrandenburg / Torgelow

Renommeemodifikator: 14

  • Nachricht senden

16

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 17:46

Wow Hannes, so ein Turnier mit internationaler Beteiligung wär auch hier mal was.

Am besten man trommelt Sponsoren zusammen, macht das Knabenturnier nächstes Jahr wieder über 2 Tage und erhöht die Anzahl der Mannschaften mit Truppen wie ManU, Real, Chelsea, AC Milan usw....

das wäre was die D-Jugend von REAL zu putzen :1bluewinky:
Merket auf: das WIE man zu einem Dänen kommt ist sicher nicht von unerheblicher Bedeutung

Wohnort: Greifswald

Verein: VfL Bergen 94

Renommeemodifikator: 10

  • Nachricht senden

17

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 17:54

Zitat

Original von kevinkicker
in Richtung Bergen und Löcknitz
erstellt doch eine eigene Tabelle, wo ihr eure Beweggründe mit reinrechnet. Steht ja jedem frei. ich finde die Christophsche Zählweise okay.


Ich auch, :respekt: @christoph
Habe zu dem Zeitpunkt meines letzten nicht richtig durchgesehen aber nach nochmaliger Lektüre (im nüchternen Aggregatszustand), muss ich sagen "Hut ab" für die gemachte Arbeit. Wollte mit meinem Post auch nur sagen, dass ich eigentlich mit der Platzierung des VfL's ganz zufrieden bin. Fast unter den besten zehn Vereinen in MV zu sein, ist doch in Ordnung ...

Wunder der Fußballgeschichte:
1954 Deutschland - Ungarn 3:2
1999 ManU - Bayern 2:1
2005 VfL Bergen - Torgelower SV 3:1

Wohnort: HGW

Verein: GSV Puls, FSV Malchin, Energie

Renommeemodifikator: 13

  • Nachricht senden

18

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 18:36

@ Mac

Vermutlich abzuschminken (außerdem habt ihr doch das Knabenturnier): Benfica wurde von den Gastgebern rundumbetreut, was sich die Portugiesen auch vertraglich zusichern ließen - Stadtrundfahrten, Extra-Essen, Kultur, An- und Abflug. Kosten: damals ca. 10000 DM.
Man muss wissen, dass der Ort des Geschehens (Herperange) die wohl reichste Gemeinde Luxemburgs ist, wo so ziemlich alle vollgefressenen Firmen dieser Welt (von Coca Cola bis such´s dir aus) ihren Sitz haben und somit auch als Sponsoren auftreten. Zudem öffnete just anno 2000 LUX europamäßig den einheimischen Biermarkt, so dass BITBURGER als Hauptsponsor auftrat. Mit Benfica ist es so, dass die allein ca. 2000 Zuschauer/Gastarbeiter anlocken, die einen Höllenlärm veranstalten.

Man muss dazusagen, dass alle anderen Mannschaften (z.B. Charleroi, Kaiserslautern, Sittard oder 2001 Partizan Belgrad oder Westerloo) mit uns in der JH untergebracht waren, was für die Jungs schon auch ein kleines Abenteuer war. Ansonsten über zwei Tage absolut profesionell organisiert, die Gemeinde stellt jedes Jahr von Dezember bis Pfingsten acht (!!!) Mitarbeiter ein, die allein für die Organisation des EUROCUP für D- und E-Junioren zuständig sind.

Malchin kam dorthin, weil es in einem sog. EUROPOLIS-Projekt mit Hesperange und Sczerencz/Ungarn involviert war. Die von den Luxemburgern angestrebte Städtepartnerschaft scheint unser Bürgermeister mittlerweile vollends vertrottelt (weil´s uns ja wirtschaftlich so gut geht) zu haben, das erwähnte Projekt wurde Anfang 2003 ad acta gelegt und wir nicht mehr zu dem Turnier eingeladen.

Habe noch Kontakt zu dem Hauptorganisator, der mir berichtete, dass sie ab 2003 den FC Porto eingeladen hatten, da Benficas Forderungen zu hoch wurden.
Anderes Kuriosum: Der AC Milan hat sich 1999 für die im Jahr zuvor erlittene Endspiel-Niederlage gegen Kaiserslautern revanchieren wollen und sich dabei erwischen lassen, wie man bei der E- drei D-Junioren einsetzte. Disqualifikation und seitdem boykottieren die Mailänder das Turnier.
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lennon

Wohnort: Wolgast

Verein: privat

Renommeemodifikator: 9

  • Nachricht senden

19

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 20:38

@hannes
einfach super.

Wohnort: HGW

Verein: GSV Puls, FSV Malchin, Energie

Renommeemodifikator: 13

  • Nachricht senden

20

Mittwoch, 29. Dezember 2004, 22:13

Zuerst muss ich mich berichtigen - wir waren 2001 und 2002 da. Fotos gibt es übrigens in der Galerie unter www.fsv-malchin.de.

Witzigerweise hatte 2001 der hiesige Vorstand die Meldefrist unter dem Vorwand "ist zu teuer" verstreichen lassen. Ich erbat mir dann telefonisch bei den Luxemburgern eine weitere Frist von 14 Tagen - in der Zeit hatte ich zwei Bauunternehmer als Sponsoren für Trainingsanzüge und Kluften gewonnen und die mündliche Zusage auf erhebliche finanzielle Unterstützung aus einem Fonds "Internationale Beziehungen" in Schwerin ergattert. Durch eine Zuzahlung der Eltern, die fast geschlossen mitkamen und denen noch bezahlbare Herbergen in Luxemburg organisiert werden konnten, kostete die Reise dem FSV Malchin zehn Wimpel, die eingetauscht nun im Vereinsheim hängen und ein Gastgeschenk im Wert von 50 DM für die Gastgeber. Für die Jungs ging jedenfalls ein Traum in Erfüllung, auch wenn sie vor einigen Partien die Hosen gehörig voll hatten. Dass wir sportlich (4. und 5. Platz) dort so hervorragend abgeschnitten haben, setzte dem Ganzen noch die Krone auf. Ich für meinen Teil würde mir jedenfalls ewig Vorwürfe machen, nicht alles für solch ein Erlebnis getan zu haben. Und irgendwie ist es schon fantastisch - denn wer hat als Kleinstkicker von sowas nicht geträumt.
Life is what happens to you while you're busy making other plans. John Lennon

Bookmark and Share